AnthroWiki ist auf einen neuen Server umgezogen!
Unsere alten Seiten bleiben vorerst hier online, werden aber nicht mehr gepflegt! Das neue AnthroWiki finden Sie wie gewohnt unter anthrowiki.at.



gemeinsam neue Wege der Erkenntnis gehen
Eine freie Initiative von Menschen bei anthro.wiki, anthro.world und biodyn.wiki
mit online Lesekreisen, Übungsgruppen, Vorträgen ...
PayPal btn small.gif Wie Sie die Entwicklung von AnthroWiki durch Ihre Spende unterstützen können, erfahren Sie hier.

Ralph Melas Große

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralph Melas Große, geboren 2. Juli 1945, ist ein deutscher Sozialtherapeut, Esoteriker und Anthroposoph und lebt in Berlin.

Leben

Kurz nach seiner Waldorfschulzeit wurde Ralph Melas Große nach einer zwischenzeitlichen Ausbildung zum Verlagskaufmann selbst zum Alkoholiker. Seit 1980 ist er durchweg trocken. Nach einem anschließenden Studium der Sozialpädagogik, wurde er auf dem Felde der Suchtkrankentherapie tätig.

Er ist Gründer des Hiram-Hauses in Berlin, einer sozialtherapeutischen Einrichtung für Alkoholkranke und medikamentenabhängige Menschen, in dem er heute noch tätig ist. Zugleich war er Mitbegründer und Mitarbeiter weiterer sozialtherapeutischer Einrichtungen in ganz Deutschland.

Ein Bereich seiner esoterischen Forschung ist die Wesenheit des Kaspar Hauser. Im Rahmen seiner lebensentscheidenden Wende erfuhr er eine Begegnung mit Christian Rosenkreutz.

Ralph Melas Große hält gegenwärtig regelmäßig Vorträge zu anthroposophischen Themen, insbesondere in Berlin (im Hiram-Haus), aber auch überregional. Überregional hält er hauptsächlich Vorträge an Waldorfschulen, insbesondere zu den Themen Sucht und Suchttherapie.

Ausgewählte Werke

  • Christus-Perlen, Hiram-Horizont Vlg., 1994
  • Meditative Studien zur Kaspar-Hauser-Forschung, Hiram-Horizont Vlg., 1996 (Neuauflage BoD, Norderstedt 2019)
  • Heilfaktoren im Sucht-Therapeutischen Prozess, Hiram-Horizont Vlg., 1996 (Neuauflage BoD, Norderstedt 2019)
  • Nüchtern bin ich schüchtern. Hintergründe und Gefahren des Alkoholkonsums, Gesundheit aktiv e.V., Bad Liebenzell 2011
  • vorglühen abhängen wegbeamen: über die experimentielle Lust vieler Jugendlicher sich ins Koma zu trinken, BoD, Norderstedt 2019
  • Lass ein das Du, das Ich mach weit, es sucht das Wir die Menschlichkeit: Gedichte und andere Verlautbarungen, BoD, Norderstedt 2019
  • Ein Schnürelch packt aus, BoD, Norderstedt 2019
  • Mensch Du bist noch gar nicht da: Poetische Schriften, BoD, Norderstedt 2019
  • Ich lasse Dich nicht Du segnest mich denn - Vom spirituell künstlerischen Zukunftsimpuls der empathischen Sozialprozesse im Kontext manichäischer Geisteshaltung, BoD, Norderstedt 2019
  • Lass ein das Du, das Ich mach weit, das Wir sucht seine Menschlichkeit, BoD, Norderstedt 2019
  • Bilder aus der Nacht des Tages, BoD, Norderstedt 2019
  • Weiches muss Hartes, Weniges: Alles besiegen, BoD, Norderstedt 2019

Weblinks